Online teilnehmen: Sommerkonferenz #DataHealthRevisited am 11. August mit Podiumsdiskussion

Im Rahmen der „Digitalen Modellregion Gesundheit Dreiländereck“ (DMGD) der Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Universität Siegen wurde Mitte Juli ein Förderantrag beim Innovationsausschuss des Gemeinsamen Bundesausschusses für das Vorhaben „DataHealth Interregio – Digitale Unterstützung der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum“ (DHI) gestellt. Gemeinsam mit nahezu 50 Konsortialpartnern wurde ein Projekt entwickelt, das die zukünftige Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum digital unterstützen soll. Ziel ist es, vorhandene Versorgungsstrukturen und -prozesse im Bereich Digitale Gesundheit weiterzuentwickeln. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sehr gerne laden wir Sie im Nachgang der Antragseinreichung „DataHealth Interregio“ im Rahmen des DMGD-Forschungsschwerpunktes zur Sommerkonferenz #DataHealthRevisited – Neue Möglichkeiten und Herausforderungen einer digital unterstützten Gesundheitsversorgung ein. Wir möchten unseren Erkenntnisgewinn aus der intensiven Arbeit der vergangenen Monate am DHI-Projektantrag mit Ihnen teilen und die Themen in unserem DMGD-Netzwerk zur Diskussion stellen. Im Mittelpunkt steht die Bedeutung einer digital-unterstützten Gesundheitsversorgung für die Region.

Die Online-Konferenz findet am Mittwoch, 11. August 2021 um 19 Uhr statt.

Während der Pandemiezeit können wir vor Ort nur wenige Gäste empfangen, sodass wir die Veranstaltung virtuell übertragen. Vor Ort werden teilweise Impulsgeber, Podiumsgäste und PartnerInnen empfangen. Aber auch für virtuelle Gäste garantieren wir eine aktive Veranstaltungsteilnahme.

Bitte wählen Sie sich über die Webseite dmgd.de/live/ ein. Dort wird am Veranstaltungstag der Konferenzlink angekündigt.

 

Programm:

19:00 Uhr – Begrüßung – Prof. Dr. Holger Burckhart, Rektor der Universität Siegen

19:05 Uhr – Einführung – Digitale Modellregion Gesundheit Dreiländereck & DataHealth Interregio – Dr. Olaf Gaus

19:15 Uhr – Impulse
Prof. Dr. Veit Braun – Intervention
Alexander Keil – Vitaldaten
Dr. Christian Weber – Cloud & KI
Dr. Rainer Feinen – Digital unterstütze Praxis
Prof. Dr. Nabeel Farhan – Dialogisches Feedback
Prof. Dr. Dr. Bodo Vogt – Evaluation

19:45 Uhr – Pause

20:00 Uhr – Podiumsdiskussion

Vertreter Wissenschaft – Prof. Dr. Christoph Strünck & Dr. Christian Weber
Vertreter Wirtschaft und Kommunales – Arndt Kirchhoff & Stefan Hundt
Vertreter Digitale Gesundheit – Prof. Dr. Maria Maleshkova & Nadine Paschmann
Medizinische und Ethische Perspektiven – Prof. Dr. Dr. h.c. Carl F. Gethmann & Hartmut Rohlfing

Moderation: Prof. Dr. Jan Ehlers & Theresa Sophie Busse

 

Nach einer kurzen Einführung in die Themen DMGD und DHI soll im ersten Teil der Veranstaltung in Form von sehr kurzen Impulsen folgende Frage beantwortet werden: Welche Art der Innovation spiegelt sich in den Projekt-UNITS des DHI-Antrags wieder? Inhaltlich auf diese Impulse aufbauend, wird es im zweiten Veranstaltungsteil eine Podiumsdiskussion geben. Unter der Überschrift „Digital Health – Bedeutung für die Region“ wird in der Runde namhafter Gäste die Frage diskutiert: Welche Bedeutung hat die Modellregion für die gesamtgesellschaftliche Entwicklung mit Blick auf Wirtschaft & Gesundheit im Dreiländereck?

 

Veranstaltungskontakt:
Vanessa Simon
Festnetz: 0271 740-3926
Mobil: 0151 40773502
E-Mail: vanessa.simon@uni-siegen.de

 

Nächste Meldung
Gesundheitsversorgung selbst mitgestalten – Patienten entlasten Ärzte durch Vitaldatenaufzeichnung
Vorherige Meldung
Innovationsfonds-Projekt DataHealth Interregio: Vollantrag eingereicht

Neueste Meldungen