Start des Wintersemesters: Dr. Olaf Gaus begrüßte Studierende zur Vorlesung „Gesundheitsversorgung in ländlichen Regionen“

Start des Wintersemesters 2023/24 mit der Vorlesung "Gesundheitsversorgung in ländlichen Regionen".

Am 12.10. fand die erste Sitzung der Vorlesung „Gesundheitsversorgung in ländlichen Regionen“ im Artur-Woll-Haus statt. Zahlreiche Studierende des Bachelorstudiengangs „Digital Biomedical and Health Sciences“ der Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Universität Siegen nahmen an der Veranstaltung teil.

Den inhaltlichen Fokus der Vorlesung bildet die Herausforderung, die gesundheitliche Versorgung in ländlichen Gebieten trotz des Rückgangs der personellen Ressourcen im Gesundheitswesen und der immer älter werdenden Gesellschaft sicherzustellen. Zum Start der Veranstaltung vermittelte Dr. Olaf Gaus den Studierenden erste Grundlagen zur historischen Entwicklung, zu Interessenverbänden, Institutionen und Zielen des Gesundheitssystems in Deutschland. In den folgenden Wochen werden Akteur*innen und Aufgaben der gesundheitlichen Versorgung sowie intersektorale Herausforderungen im Gesundheitswesen im Mittelpunkt stehen, bevor schließlich die Situation im ländlichen Raum detailliert betrachtet wird. Dabei werden u. a. Dimensionen der Digitalisierung erläutert. Auch das Konzept und die Ziele der „Digitalen Modellregion Gesundheit Dreiländereck“ (DMGD) werden im Rahmen eines Exkurses vorgestellt.

Ergänzend zur Vorlesung werden zwei Seminare angeboten, die ebenfalls am Donnerstag starteten. Die Studierenden konnten entweder das Seminar zum Thema „Metabolisches Syndrom“ oder das Seminar „‘The Good Life‘ – Haben Zufriedenheit und Work-Life-Balance Einfluss auf die gesundheitliche Entwicklung?“ belegen.

Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start ins neue Semester.

 

Nächste Meldung
Livestream am 26.10.: Datenmedizin-Konferenz der DMGD in Siegen
Vorherige Meldung
Gesundheitspolitische Gespräche: Folge 14 mit Dr. med. Peter Liese

Neueste Meldungen