DMEA 2024 in Berlin: Auch internationale Zusammenarbeit steht im Fokus der DMGD

Vom 9. bis 11. April fand in Berlin die Messe DMEA 2024, Europas führendes Event für Digital Health, statt, die einen umfassenden Einblick in verschiedene Bereiche der Digitalisierung im Gesundheitswesen bot. Das Programm bestand aus einer Vielzahl an Vorträgen, Workshops und Diskussionen mit Gesundheits-IT-Expert*innen aus Forschung, Politik und Praxis. Dr. Olaf Gaus, geschäftsführender Leiter der Digitalen Modellregion Gesundheit Dreiländereck (DMGD), war ebenfalls anwesend und nutzte die Gelegenheit zum Austausch mit Netzwerkpartnern.

So besuchte er u. a. den Stand der Isansys Lifecare Europe GmbH, einem langjährigen Kooperationspartner der DMGD. Dort kam es zu einem Gespräch mit CEO und Mitbegründer Keith Errey, in dem die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit in einem internationalen Projekt erörtert wurden. Konkret wurde das von der DMGD in Kooperation mit der American University Kuwait geplante Projekt zum Vitaldatenmonitoring bei Patient*innen mit Typ-2-Diabetes thematisiert.

Jüngst arbeitete die DMGD mit Isansys im Rahmen des In-Praxi-Tests der Studie Telemed@ATN eng zusammen: Insgesamt 20 Patient*innen wurde von hausärztlicher Seite ein Vitaldatenmonitoring verordnet. Das Monitoring führten die Teilnehmer*innen mit ihnen zur Verfügung gestellten Isansys-Geräten zu Hause durch. Die Erfahrungen dieser Testphase sollten Aufschluss darüber geben, inwieweit digitale, telemedizinische Ansätze die gesundheitliche Versorgung in der Hansestadt Attendorn unterstützen können.

Nächste Meldung
Austausch mit Netzwerkpartnern auf der DMEA 2024 in Berlin
Vorherige Meldung
Gesundheitspolitische Gespräche: Perspektiven der Datenmedizin

Neueste Meldungen