DMGD-Film zeigt Forschung zu Digitaler Gesundheit bei Offener Uni 2022

Die Offene Uni 2022 lud interessierte Besucher*innen am 14. Mai 2022 dazu ein, die Universität Siegen in ihren unterschiedlichsten Facetten kennenzulernen. Mit dabei war auch die Digitale Modellregion Gesundheit Dreiländereck, die vor Ort Einblicke in die Arbeit der DMGD gab. Wie die Gesundheitsversorgung der Zukunft aussehen könnte, zeigte ein neuer DMGD-Imagefilm.

An mehr als 50 Aktionsständen am Siegener Schlossplatz hatten Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Offenen Uni 2022 die Möglichkeit, sich über die Universität Siegen zu informieren. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war den Anwesenden die Freude über den direkten Kontakt und die interessanten Gespräche spürbar anzumerken. Die Digitale Modellregion Gesundheit Dreiländereck (DMGD) stellte an ihrem Stand die Möglichkeiten der digitalen Patientenversorgung vor – von der selbstständigen Messung verschiedener Gesundheitsdaten bis zur ärztlichen Beratung. Vor Ort tauschten die DMGD-Mitarbeiter*innen und der leitende Wissenschaftsmanager Dr. Olaf Gaus sich mit den Besucher*innen über die Gesundheitsversorgung der Zukunft aus und beantworteten Fragen rund um die Forschungsprojekte der Digitalen Modellregion.

Ein besonderes Highlight war die angebotene Live-Demonstration, bei der das im Projekt DataHealth Burbach erprobte Verfahren der digitalen Vitaldatenaufnahme ausprobiert werden konnte. Dabei werden Gesundheitsdaten erhoben und dann in Echtzeit an eine Smartphone-App übertragen. Viele Besucher*innen probierten die moderne Gesundheitsanwendung aus und informierten sich über deren Nutzung in der Arztpraxis.

Einblicke in die Forschungsarbeit der DMGD gab auch das DMGD-Kino, in dem ein für den Tag der Offenen Uni entwickelter Informationsfilm gezeigt wurde. Darin werden über Expert*inneninterviews und Aufnahmen aus der Forschung verschiedene DMGD-Projekte vorgestellt, die sich mit dem Aufbau einer Datenmedizin zur Entlastung der ländlichen Gesundheitsversorgung beschäftigen.

Nächste Meldung
Die Zukunft Digitaler Gesundheit: DMGD besucht Digital Health World Congress
Vorherige Meldung
Offene Uni 2022: DMGD informiert über Digitale Gesundheit

Neueste Meldungen