Am 24.05.2023 fand das jährliche Symposium der Nationalen Kontaktstelle (NKS) Gesundheit unter dem Titel „Cluster Gesundheit im Fokus – Erfahrungen und Perspektiven“ in Köln statt. Expertinnen und Experten informierten in Plenarvorträgen über die mit dem Horizont-Europa-Programm gemachten Erfahrungen und die Planungen für die nächsten Jahre. Nach einer Podiumsdiskussion wurde den Besucher*innen die Möglichkeit gegeben, Fragen zu stellen und sich untereinander auszutauschen. Auch die Digitale Modellregion Gesundheit Dreiländereck (DMGD) war durch ihren geschäftsführenden Leiter Dr. Olaf Gaus vertreten.
Nach der Begrüßung und Einführung in das Symposium durch Dr. Sabine Steiner-Lange von der NKS Gesundheit starteten die Plenarvorträge. „Wo stehen wir gerade im Cluster Gesundheit, Innovative Health Initiative (IHI) und Krebsmission?“, „Wie werden Topics geschrieben?“ oder „Koordination lohnt sich! Erfahrungen und ehrliche Eindrücke von einem Koordinator eines Horizont-Europa-Projekts“ – so lauteten drei der Vortragsthemen. In der späteren Podiumsdiskussion standen vor allem bisher gewonnene Erkenntnisse, neue Chancen und Tipps im Vordergrund. Im Rahmen von „Neuerungen und Besonderheiten in der Antragstellung im Cluster Gesundheit“ befanden sich auch Themen wie Künstliche Intelligenz und Blind Evaluation auf der Agenda.
Des Weiteren wurden Thementische zu verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten gestaltet. Beispielsweise standen Informationen zu Fördermöglichkeiten im Cluster Gesundheit, in der IHI und in der Krebsmission bereit. Außerdem wurden die Serviceleistungen der NKS präsentiert.
Bei „Horizont Europa“ handelt es sich um ein Forschungsprogramm der Europäischen Union, das für den „digitalen und grünen Wandel“ eine bedeutende Rolle spielt. Es bildet das weltweit größte Einzelförderprogramm für Forschung und Innovation. Das Ziel besteht im Aufbau einer wissens- und innovationsgestützten Gesellschaft sowie einer wettbewerbsfähigen Wirtschaft. Zudem soll ein Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung geleistet werden.